Garantie & Beschwerden
Wenn das Paket beschädigt wird, können wir Sie in dem Fall vertreten und wir helfen Ihnen dabei eine Lösung zu finden, wir werden mit den Transporteuren oder Absender handeln. Zögern Sie deswegen bitte nicht uns sofort zu kontaktieren.
Kontrollieren Sie bei der Ausladung, ob die Sendung beschädigt wurde. Wenn sichtbare Schäden vorhanden sind, oder teilweise Verluste aus der Sendung sind, nehmen Sie ein Schadensgutachten mit dem Fahrer auf, machen Sie sich davon eine Kopie und informieren Sie uns innerhalb eines Arbeitstags. Vergessen Sie nicht, dass der Fahrer das Protokoll unterschreiben muss. Im Falle, dass der Schaden nicht sichtbar ist (innere Beschädigung), dauert die Reklamationsfrist nur drei Tage (dies ist aber abhängig vom Land aus dem die Sendung geliefert kam). Alle Reklamationen senden Sie bitte darum ohne jede Zögerung an: support@mailboxde.com. Bei Schaden, die nicht sichtbar beim Empfang der Sendung sind, ist es notwendig zusammen mit der Sendung innerhalb eines Arbeitstags beim Postamt zu reklamieren. Halten Sie die Sendung in dem Zustand, in dem Sie sie geliefert bekommen haben, zusammen mit der Verpackung.
Wenn der Transporteur den Schaden durch nicht-ausreichende Verpackung nicht anerkennt, ist gerade der Absender verpflichtet den Schaden zu ersetzen. In manchen Fällen deckt PayPal oder eBay den Schaden (die ungenügende Verpackung, kann man bei beiden Institutionen getrennt reklamieren). Die Reklamation erledigen wir bei den Transporteuren auf Grund den von Ihnen gesendeten Unterlagen und als Ihre Spediteure sind wir verpflichtet Sie zu vertreten und Ihre Interessen zu verteidigen. Mit der Reklamation wegen ungenügender Verpackung und der Kommunikation mit dem Absender helfen wir Ihnen.
Kontrollieren Sie bei der Ausladung, ob die Sendung beschädigt wurde. Wenn sichtbare Schäden vorhanden sind, oder teilweise Verluste aus der Sendung sind, nehmen Sie ein Schadensgutachten mit dem Fahrer auf, machen Sie sich davon eine Kopie und informieren Sie uns innerhalb eines Arbeitstags. Vergessen Sie nicht, dass der Fahrer das Protokoll unterschreiben muss. Im Falle, dass der Schaden nicht sichtbar ist (innere Beschädigung), dauert die Reklamationsfrist nur drei Tage (dies ist aber abhängig vom Land aus dem die Sendung geliefert kam). Alle Reklamationen senden Sie bitte darum ohne jede Zögerung an: support@mailboxde.com. Bei Schaden, die nicht sichtbar beim Empfang der Sendung sind, ist es notwendig zusammen mit der Sendung innerhalb eines Arbeitstags beim Postamt zu reklamieren. Halten Sie die Sendung in dem Zustand, in dem Sie sie geliefert bekommen haben, zusammen mit der Verpackung.
Was soll ich für die Reklamation von beschädigten oder verlorenen Sendungen vorbereiten?
- Eine vom Fahrer oder Postbeamter unterschriebene Kopie des Schadensgutachtens.
- Fotodokumentation der Schäden und auch der Verpackung.
- Die Rechnung oder den Kaufvertrag der Ware (eventuell eine Bestätigung von eBay u. Ä.), Kopie der Zahlung.
- Der Umfang der Schäden / Verluste und eine vorläufige Aufrechnung von den Schäden.
- Vorschlag für eine Lösung oder eine Information über die Reparaturmöglichkeiten.
- Kontakt zwischen dem Verkäufer und dem Absender.
Bitten Sie den Absender um eine richtige Verpackung.
Die Verpackung von Sendungen ist eine sehr wichtige Phase vor dem Transport, für die der Absender verantwortlich ist. Meistens sind die Absender in Deutschland sehr sorgfältig, trotzdem empfehlen wir Ihnen sie zu informieren über die Wichtigkeit der Verpackung und über die Anforderungen von Transporteuren. Das ist der beste Weg, um Schäden zu vermeiden.Wenn der Transporteur den Schaden durch nicht-ausreichende Verpackung nicht anerkennt, ist gerade der Absender verpflichtet den Schaden zu ersetzen. In manchen Fällen deckt PayPal oder eBay den Schaden (die ungenügende Verpackung, kann man bei beiden Institutionen getrennt reklamieren). Die Reklamation erledigen wir bei den Transporteuren auf Grund den von Ihnen gesendeten Unterlagen und als Ihre Spediteure sind wir verpflichtet Sie zu vertreten und Ihre Interessen zu verteidigen. Mit der Reklamation wegen ungenügender Verpackung und der Kommunikation mit dem Absender helfen wir Ihnen.
Reklamation über eBay.de, wenn die Ware mit der Beschreibung nicht übereinstimmt.
Die gekaufte Ware stimmt nicht mit der Beschreibung überein, wenn sie sich wesentlich von den Angaben des Verkäufers unterscheidet. Das gilt zum Beispiel in den folgenden Fällen:
- Sie haben einen anderen Gegenstand oder eine andere Version der gekauften Ware erhalten.
- Der Zustand der Ware ist nicht richtig angegeben (z. B. wenn in der Anzeige steht „neue“ Ware, aber der Gegenstand wurde schon offensichtlich benutzt).
- Die Ware wurde nicht komplett geliefert.
- Der Gegenstand ist eine Fälschung.
- Wichtige Komponente oder Funktionen fehlen, die vorher nicht erwähnt wurden.
- Die Ware wurde beim Transport beschädigt (auf dem Weg nach Deutschland zum Verkäufer).
Wenn Sie als Käufer über eBay.de irgendeinen Gegenstand von einer Firma, für Ihre persönliche Nutzung kaufen, haben Sie das Recht aus dem Verkaufsvertrag auszutreten, d.h. dass Sie innerhalb von 14 Tagen aus dem Verkaufsvertrag austreten und die Ware zurück geben können.
Der erhaltene Artikel entspricht nicht der Beschreibung. Was soll ich tun?
- Wenn Sie eine falsche, beschädigte oder sehr abweichende Ware erhalten haben, sollten Sie den Verkäufer informieren, damit er Ihnen mit dem Problem Lösung helfen kann (der Anspruch auf Entschädigung von Schäden, die beim Transport geschahen, hat nur er als der Absender). Öffnen dafür in der Sektion Mein eBay „Übersicht Ihrer Käufe" neben der bestellte Ware klicken Sie auf „Verkäufer kontaktieren"und wählen Sie „Der erhaltene Artikel entspricht nicht der Beschreibung" Wenn Sie den Verkäufer auf diese Weise kontaktieren, wird sich auch ein Fall für Verbraucherschutz damit öffnen, also eBay könnte dann später diese Konversation aufsuchen und eventuell auch helfen. Diese „Anfrage“ kann man spätestens bis zum 45. Tag von der Zahlung noch öffnen.
- Bei den Gegenständen, bei deren Beschreibung nicht stimmt, bitten Sie die Verkäufer um eine Rücksendung des Gegenstandes und gleichzeitig werden sie ein anderes Produkt oder das Geld zurückschicken. Wenn ein Teil fehlen sollte, oder eine Reparatur nötig ist, kann der Verkäufer eine zu dem Verkaufspreis angemessene finanzielle Rückgabe anbieten.
- Wenn der Verkäufer bis zu 10 Tagen von der Eröffnung der Reklamation nicht reagiert oder sie nicht zu Ihrer Zufriedenheit erledigt, öffnen Sie und übergeben Sie den offiziellen Falldem Kundendienst von eBay. Sie werden das Problem für Sie regeln. Sie müssen diesen Schritt aktivieren (er ist nicht automatisch).
Die Ware ist nicht in Deutschland angekommen. Wie soll ich weiter vorgehen?
- Zuerst kontaktieren Sie uns. Es ist möglich, dass die Sendung ohne Ihre ID oder Namen geliefert wurde. Wir müssen zuerst diese Möglichkeit überprüfen und versuchen die Sendung zwischen den ungekennzeichneten Sendungen zu finden. Senden Sie uns eine Kopie der Rechnung oder des Verkaufsvertrags, die Beschreibung der Ware, Namen des Absenders, Stadt, woher die Sendung stammt und am besten die Sendungsnummer oder einen Link für die Sendungsverfolgung. Wir sind in der Lage die meisten Sendungen zu finden oder herauszufinden warum sie nicht geliefert wurden. Dann werden wir zusammen den weiteren Schritt besprechen. Wenn die Schuld wirklich bei unserer Firma lag, werden wir Ihnen Kompensation auszahlen.