Häufig gestellte Fragen
- Wie hoch sind die Anmeldungs- und Benutzergebühren?
- Wie viel muss ich für eine Sendung bis 2 kg bezahlen?
- Wie erkennen Sie, ob die Sendung für mich bestimmt ist?
- Der Absender hat vergessen meine ID einzugeben. Was soll ich machen?
- Welche Adresse werde ich in Deutschland bekommen?
- Ich habe meine Adresse und meine ID vergessen, wo finde ich sie?
- Wie und wann soll ich für den Transport bezahlen?
- Wie schnell erhalte ich die Sendung?
- Wie lange dauert es bis ich die Sendung auf meinem Konto sehen kann?
- Wie kann ich die Bestellung bestätigen und den Spediteur auswählen?
- Wie kann ich alle Sendungen zusammenfügen?
- Warum berechnen Sie die jährlichen Gebühren für Zusammenfügung von Sendungen?
- Wie viel berechnen Sie für ein überdimensionales Paket?
- Wie berechne ich den richtigen Zollwert?
- Wo kann ich eine Liste der verbotenen Waren für Transport finden?
- Was passiert, wenn ich bei der Zustellung nicht zu Hause sein kann?
- Wie lange können Sie meine Sendungen lagern?
- Können Sie für mich eine automatische Versendung einstellen?
- Der Spediteur liefert an ein PO Box nicht – geht es um PO Box?
- Erhalten Sie Sendungen aus den USA oder anderen Staaten der EU?
- Wann und wie werden Sie uns die Rechnung schicken?
Wie hoch sind die Anmeldungs- und Benutzergebühren?
- Da sind keine. Die Adresse in Deutschland ist ohne jegliche Monats- oder Anmeldungsgebühren. Sie zahlen nur für den Transport und die Gebühr für den Versand. Bei einer Konsolidierung der Sendungen wird Ihnen jährlich für diesen zusätzlichen Service eine Gebühr in Höhe von 15,50 € berechnet.
Wie viel werde ich für eine Sendung bis 2 kg bezahlen?
- Die Speditionsgebühr ist 3,52 € + Postgebühr. Wenn Sie von einem Land auserhalb der EU sind, dann wird Ihnen eine Gebühr von (2,96 € exkl. Mehrwertsteuer) + Zollerklärung (1,70 € exkl. Mehrwertsteuer) + Postgebühr berechnet.
- Ihre konkrete Sendung können Sie mit dem Transportrechner zusammenrechnen oder Sie können uns kontaktieren.
Wie erkennen Sie, ob die Sendung für mich bestimmt ist?
- Sie werden Ihre eigene Mailbox-Nummer bekommen, die Sie dem Absender in der Lieferadresse Ihrer Mailbox in Deutschland geben. Wenn die Sendung ohne diese Nummer geliefert werden soll, sind wir auch in der Lage Ihren Namen in unserer Datenbank zu finden.
Der Absender hat vergessen meine ID einzugeben. Was soll ich machen?
- Falls die Sendung nicht an dem erwarteten Tag in Ihrer Mailbox angekommen ist und nach Ihren Namen nicht erkennbar ist, senden Sie uns per E-Mail Ihre Tracking-Nummer (tracking number), den Namen des Absenders und am besten auch die Postleitzahl oder Stadt. Sie können auch im Anhang eine Kopie von der Bestellung schicken. Wir werden die nicht erkennbaren Sendungen durchsuchen und versuchen Ihnen zu helfen. In manchen Fällen (wenn er angegeben ist), kontaktieren wir den Absender bevor wir die Sendung als unzustellbar zurücksenden. Diese Sendungen werden ca. 14 Tage auf dem Lager gehalten werden, für den Fall, dass wir den Empfänger finden oder auch für den Fall, dass sich der Kunde bei uns selbst meldet.
Welche Adresse werde ich in Deutschland bekommen?
- Die Adresse kann auch in dieser Form eingegeben werden:
GERMANY
- In der Adresse muss der Name der Firma Mailboxde.com GmbH eingegeben werden (oder c/o Mailboxde.com GmbH) - die Ämter in Deutschland kontrollieren, ob z. B. die Firma keinen fiktiven Sitz bei unserer Adresse haben ohne sich vorher beim Gewerbeamt anzumelden.
Ich habe meine Adresse und mein ID vergessen, wo finde ich sie?
- Nach der Anmeldung auf Mailboxde.com finden Sie Ihre Adresse auf Ihrem Konto unter dem Link My Address, ID.
- Die Dienstleistungen zahlen Sie bevor die Sendung geschickt wird. Den Transport können Sie aus Ihrem Kredit bezahlen, die Sie im Voraus auf Ihr Konto auf Mailboxde.com eingezahlt haben. Zahlen kann man per Überweisung über PayPal. Nach der Anmeldung auf Ihrem Mailboxde.com Konto klicken Sie auf den Link „Recharge“, füllen Sie die Summe aus und lassen Sie sich eine Aufforderung zur Vergütung auf Ihre E-Mailadresse generieren. In der finden Sie unsere Bankverbindung und das abweichende Symbol. Die Aufforderung zur Vergütung für die Überweisung ist nötig vor jeder neuen finanziellen Einzahlung (das abweichende Symbol ist jedes Mal anderes).
Wie schnell erhalte ich die Sendung?
- Die bestätigten Bestellungen bis 14 Uhr werden am gleichen Arbeitstag abgesendet (bei Deutsche Post Weltpaket spätestens bis 12 Uhr). Die Lieferfrist für jedes Land finden Sie auf der Transport-Preisliste. In der EU mit UPS sind es 3 – 5 Arbeitstage. Die Fristen sind leider nicht garantiert (außer UPS Express Saver).
Wie lange dauert es bis ich die Sendung auf meinem Konto sehen kann?
- Unser Ziel ist es eine Weiterleitung am gleichen Tag der Anlieferung zu ermöglichen. Die meisten Transporteuren laden in dem Lager in Deutschland zwischen 10 bis 13 Uhr aus und die meisten Sendungen werden bearbeitet und auf Ihr Konto bis 14 Uhr aufgeladen, damit sie die Auslieferung am selben Tag noch schaffen. Es sind auch Transporteuren, die die Sendungen erst am Nachmittag ausliefern. Offiziell wäre uns lieber zu sagen, dass die Sendung schon am selben Arbeitstag bearbeitet und sichtbar auf Ihrem Konto ist.
Wie kann ich die Bestellung bestätigen und den Spediteur auswählen?
- Melden Sie sich auf Ihrem Konto bei Mailboxde.com an, in dem Bereich „Received Shipments“ finden Sie Sendung für die Auslieferung. Kontrollieren Sie die gesamte Summe für den Transport und vergewissern Sie sich, dass Ihr Kredit (Vorauszahlung) auch für die Zahlung wirklich reicht. Dann klicken Sie auf „Continue“, wählen Sie den Spediteur aus und in dem nächsten Schritt kontrollieren Sie die Adresse vom Empfänger und geben Sie die Beschreibung der Sendung ein (addieren Sie den Preis und Rechnung für die Zollmeldung), dies finden Sie unter Speditionsauftrag (Transport Bestellung). Nach der Kontrolle der Speditionsauftrag und Ihrem Einverständnis mit den Bedingungen, weiter unten klicken Sie auf „Confirm and pay from my credit“.
- Wenn der Button „Confirm and pay from my credit“ nicht sichtbar ist, ist es nötig den Kredit aufzuladen und die Bestätigung neu zu machen.
- Nach diesem Schritt wird die Sendung in dem Bereich „Ready to send“ zu finden sein. Die Verfolgungsnummer werden wir Ihnen per E-Mail nach der Sendung zuschicken.
Wie kann ich alle Sendungen zusammenfügen?
- Die Zusammenfügung von Sendungen (consolidation) ist ein kostenpflichtiger Service und kostet 15,50 € für 12 Monate von den Tag der Zahlung. Nach dem Kauf diesen Dienst wird auf Ihren Konto über die Taste „Buy consolidation for 1 year“ eine andere Taste „Consolidate all shipments“ sichtbar sein.
- Sobald Sie alle Sendungen auf Ihrer Mailbox in Deutschland erhalten, klicken Sie auf „Consolidate all shipments“ und sie werden danach innerhalb eines Arbeitstags zusammen in eine Box gefügt und Sie können dann die gesamte Summe auf Ihrem Konto sehen. Gleichzeitig werden Sie eine E-Mail mit der Information über eine neue zusammengefügte Sendung erhalten.
- Dann können Sie diese Sendung auf Ihrem Konto aufladen (klicken Sie auf „Recharge“) die Zahlung können Sie überweisen, nach der Zahlung klicken Sie auf „Continue“ im Bereich „Received Shipments“ wählen Sie die Versandart, füllen Sie das Forwarding Order aus und dann bestätigen Sie alles. Sobald die Sendung geschickt wird, wird Ihnen die Tracking Nummer per E-Mail zugeschickt.
Warum berechnen Sie die Zusammenfügung von Sendungen mit einer jährlichen Gebühr?
- Den Service für die Zusammenfügung von Sendungen haben wir nur in den ersten vier Jahren in Deutschland für den gleichen Preis wie für das Verpackungsmaterial angeboten. Es war realisierbar nur bis zu einem bestimmten Umfang von Sendungen. Die Arbeitsstunden unserer Angestellten sind pro Monat gesetzlich begrenzt aber wir brauchten immer noch zusätzliche Mitarbeiter nur für die Zusammenfügung von Paketen. Nach der Kalkulation von deutschen Löhnen (+ die 30% Nachtzuschläge) habe ich festgestellt, dass wir uns keine neuen Mitarbeiter leisten konnten und wir müssten radikale Änderungen durchsetzen. Auf dem Weg nach Hause um 7 Uhr morgens, nachdem ich die Zusammenfügungen beendet hatte, habe ich mich dann entschieden, dass wir eine jährliche Gebühr für die Zusammenfügung einführen mussten, damit wir uns die Mitarbeiter die wir so dringend brauchten, einstellen konnten, um den Prozess zu beschleunigen.
- Schreiben Sie uns, wenn Sie für diesen Service bezahlt haben aber Sie nutzen ihn nicht, wir werden Ihnen das Geld wieder zurückgeben.
Ondřej Krabs, Mailboxde.com GmbH
Wie viel berechnen Sie für ein überdimensionales Paket?
- UPS:
- Large Package Surcharge: 87,47 EUR - Wenn die Sendung überdimensional ist (2xH + 2xW + L > 300 cm), wird ein einmaliger Zuschlag von 87,47 Euros berechnet (max. dimensions: 2xH + 2xW + L < 400 cm). Saisonal (im Zeitraum vom 1. November bis 16. Januar) ist dieser Aufpreis höher: 163,51 EUR
- Zusätzliche Bearbeitungskosten: 23,80 EUR - Eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr kann in den folgenden Fällen erhoben werden:
- Jeglicher Artikel, der in einem Transportbehälter aus Metall oder Holz gepackt ist
- Jeglicher zylindrische Artikel, z.B. Fässer, Walzen, Kübel oder Reifen, der nicht komplett in einem Wellpappenkarton gepackt ist
- Alle Pakete, deren längste Seite länger als 100 cm misst (max. Länge 200 cm) oder deren zweitlängste Seite länger als 76 cm ist
- Jegliche Pakete mit einem Gewicht über 32 kg
- Saisonal (im Zeitraum vom 1. November bis 16. Januar) ist dieser Aufpreis höher: 31,30 EUR
- Deutsche Post:
- Sperrige Ware: 23,90 EUR - Eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr für sperrige Waren kann in den folgenden Fällen erhoben werden:
- Jegliches Paket, dessen längste Seite länger als 120 cm ist (max. Länge 200 cm – je nach Land - siehe die Spalte "Sperrgut" in dieser PDF-Datei) oder dessen zweitlängste Seite länger als 60 cm ist
- Jeglicher zylindrische Artikel, z.B. Fässer, Walzen, Kübel oder Reifen, der nicht komplett in einem Wellpappenkarton gepackt ist
- Sperrige Ware: 23,90 EUR - Eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr für sperrige Waren kann in den folgenden Fällen erhoben werden:
Wie berechne ich den richtigen Zollwert?
- Für Zollzwecke bezieht sich dies auf deneigentlichen bezahlten Betrag für die Ware.
- Anfallende ausländische Steuer (z.B. MwSt) sind vom Preis NICHT ABGEZOGEN, wenn enthalten.
- Transportkosten innerhalb Deutschlands(vom Verkäufer zu unserem Lager) sind vom Preis NICHT ABGEZOGEN, wenn enthalten. Der Zollwert ist frei von Transportkosten von unserem Lager nach Ihrem Land.
- Bitte, die Summen nicht ab- oder aufrunden.
- Rechnen Sie ausländische Währungen in Euro um. Nutzen Sie hierfür den Währungsumrechner der Europäischen Zentralbank mit dem Zahlungsdatum.
Wo kann ich Information zu den nicht-zugelassenen Waren für Transport finden?
- Alles, was wir nicht liefern können, finden sie in der Liste der verbotenen Waren und Sendungen, die wir nicht liefern können. Das wichtigste haben wir sichtbar markiert und die Sendungen, die am zerbrechlichsten sind, haben wir unten aufgeführt:
- v) Sendungen aus nicht-EU-Ländern.
x) Sperrige Sendungen.
z) Sendungen mit falschem Porto.
ap) Fernseher größer als 53 cm (21 inch), LCDs größer als 53 cm (21 inch), verpackte Möbelstücke schwerer als 15 kg, Subwoofers und Lautsprecher-Boxen über 5 kg, Toilettenschüsseln, Spülbecken, Spiegel, weiße Ware über 5 kg (ins besondere, Küchengeräte, Waschmaschinen, Kühlschränke, Dunsthauben, Herde und Kochfelder usw.), Stoßfänger, Spoiler, Stoßstangen, Auspuffrohre, große Autoteile, Fahrräder (außer Kinderfahrräder). - Vor der ersten Bestellung lesen Sie bitte die Liste durch oder wenn Sie sich nicht sicher sind, kontaktieren Sie uns.
Was passiert, wenn ich bei der Lieferung nicht zu Hause sein kann?
- Wenn Sie die Post oder ein anderer Spediteur nicht erreichen kann, können Sie sich zusammen auf einen anderen Liefertermin vereinbaren oder die Sendung wird auf der Post oder einem anderen Depot gelagert bis Sie sie abholen. Bei UPS kann man sich das Packet in den ausgewählten Ländern im Access Point abholen.
Der Spediteur liefert ins P.O.BOX nicht – geht es um P.O.BOX?
- Unser Lagerhaus ist keine P.O. BOX oder DHL Packstation – wir sind ein normales Lagerhaus.
Wie lange können Sie meine Sendungen lagern?
- Packete bis 5 kg: 60 Tage sind konstenfrei, bis 10 kg: 30 Tage, bis 20 kg: 20 Tage, bis 50 kg: 10 Tage. Zusammengefügte Sendungen sind bis fünf Arbeitstage auf Lager.
Können Sie für mich eine automatische Versendung einstellen?
- Ja. Wir können Ihnen das automatische Versenden entweder für jede neue eingehende Sendung oder für kombinierte Sendungen einstellen. Für den Fall, dass Sie nur die zusammengefügten Sendungen wählen, müssen Sie auf Ihrem Konto immer eine Einweisung für die Zusammenfügung der eingehenden Sendungen geben. Sobald die Sendungen zusammengefügt sind, wird sie automatisch gesendet. Die erste Einstellung wird Sie einmalig 7,90 EUR kosten, dies gilt für eine unbegrenzte Zeit. Die automatische Einstellung kann dann jederzeit nach Bedarf ausgeschaltet werden. Den Spediteur wählen Sie im Voraus.
Erhalten Sie Sendungen aus den USA oder anderen Staaten der EU?
- Wir nehmen nur Sendungen aus EU-Länder an. Die Zollsteuerung für Sendungen, die aus Staaten außerhalb der EU kommen, sind von der administrativen Seite hier sehr anstrengend und finanziell kostspielig, in manchen Fällen nicht mal realisierbar.
Wann und wie werden Sie uns die Rechnung schicken?
- Den Steuerbeleg für die empfangene Zahlung wird innerhalb eines Arbeitstags ausgestellt. Die Gesamtabrechnung am Ende des Monats. Den Beleg schicken wir als PDF-Datei. Nach der Anmeldung unter Ihrem Konto wird es möglich sein, die Rechnung zu downloaden.